Lebensmitteltechnologie

zu den Produkten ...Lebensmittelhygiene
Lebensmitteltechnologie Lebensmittelhygiene
Lebensmitteltechnologie Lebensmittelhygiene

SOKO-Lebensmittelsicherheit - Hygienix - Lebensmittel - Forum

Anfang Mai war ich von der Vereinigung der Backbranche [Deutschland] im Rahmen eines in der Bäckerakademie in Weinheim veranstalteten Fachforums eingeladen ein kurzes Impulsreferat vor einer beträchtlichen Anzahl von interessierten Bäckern, Maschinenbauern und Qualitätsfachleuten aus Deutschland, der Schweiz und Österreich zum Thema Hygienic Design zu halten und an der anschließenden Podiumsdiskussion teilzunehmen. Dieses Fachforum tagte nun schon zum zweiten Mal zum Thema Hygiene in der Bäckerei. Ein ganzer Tag wurde damit verbracht, die unterschiedlichen Sichtweisen darzulegen. In der ersten Diskussionsrunde wurde das Thema von Hygienefachleuten und Qualitätsmanagern aufgerollt und sehr rege diskutiert. In Runde zwei legten die Bäcker ihre Probleme und Betrachtungen auf den Tisch und die dritte Runde wurde dann von den Maschinenbauern mit deren Anmerkungen abgeschlossen. In zum Teil sehr heftigen Diskussionen konnte man die Brisanz des Themas erkennen und merken, dass da etwas in Bewegung ist beziehungsweise kommt.

Ich staunte nicht schlecht, als ein Bäckermeister aus Bayern von einer unangemeldeten Betriebskontrolle durch die interdisziplinäre Kontrolleinheit des Bayrischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit („SOKO-Lebensmittelsicherheit“) erzählte.

Sinngemäßer Inhalt seiner Erzählung: „Die rückten da mit 8 bis 9 Mann an, sind hochmodern ausgerüstet [jedes Heimwerkerherz würde höher schlagen] und die zerlegen alles. Verkleidungsbleche werden abgeschraubt, jede Ritze wird ausgeleuchtet, gesucht wird nach allem, was die Lebensmittelsicherheit irgendwie gefährden könnte. Wir waren durch einen Freund, den es leider ordentlich erwischt hat, gewarnt. Bei uns ist es ohnedies immer sauber, aber wir haben uns alles noch einmal gründlich angesehen und waren vorbereitet. Bei uns gab´s daher kein Problem“.

Anwesend bei diesem Forum war auch der Leiter dieser Sondereinheit vom bayrisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, der zum Thema ein sehr interessantes Referat hielt und in der Folge diese Vorgangsweise auch bestätigte. Die Sondereinheit besteht aus etwa 80 bis 90 fachlich bestens ausgebildeten MitarbeiterInnen, die branchenbezogen zum Einsatz kommen. Sie nehmen Verkleidungen ab, schauen genau in die Maschinen, öffnen Schaltschränke, prüfen auf Schädlingsbefall, checken auf Lebensmittelreste, Schimmel, Reinigung, beurteilen die Infrastruktur und Hygiene, all das wird sorgsam und genau kontrolliert und die Fakten zu einem Ganzen zusammengefügt. Nach den Erkenntnissen dieser Überprüfung wird dann über OK, Strafe[Bußgeld] oder Schließung [auch vorübergehend] entschieden. Laut seinen Aussagen soll dieses Modell auch bereits von anderen Bundesländern übernommen worden sein und man geht davon aus, dass in geraumer Zeit ganz Deutschland solche SOKO´s haben wird.

Fazit:
Was bedeutet das für Österreich? Eine alte Weisheit besagt – Was in Deutschland läuft kommt spätestens in ein bis zwei Jahren auch zu uns. Wird das so kommen? Bedeutet das Aufruhr oder Lebensmittelbranche im Umbruch? Macht es Sinn so vorzugehen oder ist das überzogen? Wird dadurch die Existenz der Betriebe gefährdet oder ist diese Vorgehensweise richtig? Werden dadurch die schwarzen Schafe erwischt oder schadet das den Lebensmittelerzeugern? Wird durch derartige Maßnahmen die Lebensmittelsicherheit erhöht?

Diese und viele andere Fragen in diesem Zusammenhang werden uns in Zukunft noch verstärkt beschäftigen. Ich denke, wir sollten das Thema Lebensmittelhygiene ernst nehmen und schnellsten einen breiten Dialog beginnen. Hygienic Design ist keine Worthülse, durchdachte Technik erleichtert dem Anwender die Handhabung, Reinigung und Pflege von Maschinen und Anlagen ungemein. Lebensmittelsicherheit und Hygiene sind untrennbar miteinander verbunden. Hygiene entscheidet über Sicherheit und Qualität. Sicherheit und Qualität entscheiden über sein oder nicht sein.

Nachstehend mein zu diesem Thema gehaltenes Kurzreferat. Es spiegelt die grundsätzlichen drei Hauptthemen wieder, die auch in den Vorträgen der anderen Referenten wenngleich mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Details gebracht wurden, wieder.

Sollten sie Fragen zum Thema Hygienic Design haben, freue ich mich über Ihre Kontaktnahme. Egal ob Um-, Zu- oder Neubau, ob Gebäude, Anlagen, Maschinen, Produktionsprozesse, Verfahrenstechnik – durchdachtes Design vereinfacht die Arbeit, spart Nerven, Zeit und Kosten und minimiert Gefahren und Probleme.

© Mai 2012 by Franz Geissler, Euro-Concept


Zurück zur Übersicht
Lebensmitteltechnologie Lebensmittelhygiene